Austausch zwischen der DGAW und Chinesischer Verband der Umweltschutzindustrie CAEPI: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft der Abfallwirtschaft
Am 12. November 2024, empfing die Deutsche Gesellschaft für Abfallwirtschaft e.V. (DGAW) zusammen mit dem BDI den chinesischen Verband der Umweltschutzindustrie CAEPI, der sich auf einer Informationsreise in Deutschland befindet. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Alexander Gosten und der Ehrenvorsitzende Thomas Obermeier der DGAW sowie Herr Dr. Oelmann vom BDI begrüßten die chinesische Delegation in der Geschäftsstelle der DGAW im Haus der Kreislaufwirtschaft. Ziel des Treffens war es, Brücken zwischen der deutschen und der chinesischen Kreislaufwirtschaft zu bauen und Möglichkeiten für eine internationale Zusammenarbeit zu eruieren.
Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die Gäste aus China eine Einführung in die Arbeit und Ziele und die aktuellen Aktivitäten und Themen der DGAW durch Dr. Alexander Gosten. Darauffolgend präsentierte Thomas Obermeier aktuelle Entwicklungen und Zahlen der Kreislaufwirtschaft als globales Konzept für Ressourcenschonung und Umweltschutz.
Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Dr. Claas Oehlmann vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der die jüngsten regulatorischen Änderungen und gesetzlichen Entwicklungen im Bereich der Abfallwirtschaft erläuterte. Dabei wurden insbesondere die neuen Regularien mit Blick auf internationale Zusammenarbeit vorgestellt, welche die Weichen für eine engere Kooperation zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen in der Abfallwirtschaft stellen könnten.
Neben den Vorträgen bot das Treffen zahlreiche Gelegenheiten für den persönlichen Austausch über die vielfältigen Aktivitäten der DGAW und die spezifischen Interessen und Bedürfnisse der chinesischen Delegation. Auch mögliche zukünftige Partnerschaften und gemeinsame Projekte wurden diskutiert. Der offene Dialog war ein erster, aber wichtiger Schritt hin zu einer potentiellen Zusammenarbeit zwischen deutschen und chinesischen Akteuren der Kreislaufwirtschaft.