neuer Geschäftsführer bei der DGAW e.V.
Presseerklärung der DGAW e.V.
01.07.2016
neuer Geschäftsführer bei der DGAW e.V.

DGAW - Pressemitteilung

Veränderungen in der DGAW-Geschäftsführung

Herr Günter Lohmann wird  zum 30. Juni 2016 seine Tätigkeit als Geschäftsführer der DGAW e.V. planmäßig beenden. Er steht aber weiterhin  als DGAW-Beauftragter für Messen, an denen sich die DGAW e.V. aktiv als Aussteller beteiligt (IFAT München, terratec Leipzig, T.R.E.N.D. Hamburg usw.) sowie zur Übernahme von Sonderaufgaben zur Verfügung.

Der DGAW-Vorstand bedankt sich bei Herrn Günter Lohmann für die in den letzten 2,5 Jahren geleistete Arbeit  und sieht der weiteren Zusammenarbeit mit großer Freude entgegen.

Die DGAW-Geschäftsstelle wird weiterhin von den Assistentinnen der Geschäftsführung - Frau Swetlana Soczynski und Frau Imke Schütz - betreut.

Ab 01. Juli 2016 wird Herr Rechtsanwalt Ludolf C. Ernst als Geschäftsführer der DGAW e.V. tätig. Herr Ernst hat im Ergebnis einer DGAW-internen Stellenausschreibung durch den DGAW-Vorstand den Zuschlag für Übernahme dieser Tätigkeit erhalten.

Herr Ernst studierte Rechtswissenschaften in Berlin, absolvierte sein Referendariat im Bezirk des Kammergerichts Berlin, war wissenschaftlicher Angestellter beim Umweltbundesamt (Fachgebiet Recht der Wasser- und Abfallwirtschaft) und ist seit 2001 bis jetzt als Rechtsanwalt in der überörtlichen Sozietät Köhler & Klett Rechtsanwälte Köln/Berlin/München/Brüssel  als Leiter des Büros in Berlin mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Umweltrecht tätig.

Herr Ernst verfügt über umfangreiche Berufserfahrungen in der Abfall- und Ressourcenwirtschaft,  wie z.B. durch seine praktische Tätigkeit in unterschiedlichen Abfallentsorgungsanlagen des Kommunalverbandes Ruhrgebiet, seine anwaltliche Beratung von Akteuren der Abfallentsorgung (Abfallerzeuger, Containerdienste, Betreiber von Abfallentsorgungsanlagen) oder aber auch durch seine regelmäßige Tätigkeit als Dozent bei Veranstaltungen zur Aus- und Weiterbildung für leitende und beaufsichtigende Personen in Entsorgungsfachbetrieben und für Betriebsbeauftragte für Abfälle, Gewässerschutz und Immissionsschutz.

Seit 1990 ist Herr Ernst Mitglied in der  Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft  (DGAW e.V.). Durch seine langjährigen Erfahrungen in der Abfall- und Ressourcenwirtschaft wird er die DGAW e.V. tatkräftig unterstützen und die Interessen des Vereins kompetent vertreten können.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit.

1. Berlin, 31.05.2016

2. weitere Informationen: DGAW e.V., Nieritzweg 23, 14165 Berlin, info@dgaw.de