DGAW-Pressemitteilung: Status-Seminar am 9.2.2022: Die Rolle der Bioökonomie in der Kreislaufwirtschaft „Defossilisierung“ statt „Decarbonisierung“

Aktuell wird der Einsatz neuer Verfahren, wie künstlicher Intelligenz, Tracermarkierungen oder auch digitaler Wasserzeichen diskutiert. Aber auch die gängigen Sortiertechnologien werden immer besser. Welche Chancen ergeben sich durch die innovativen Sortiertechnologien? Und brauchen wir diese überhaupt?

Die DGAW hat hierzu bereits 2021 mit dem DGAW-Positionspapier: Biogene Reststoffe – ein wesentlicher Stoffstrom für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie Rahmenbedingungen und Ansätze beschrieben. Im Rahmen eines gemeinsamen Symposiums von ANS und DGAW im Herbst 2021 wurde entschieden, den Themenkomplex Anfang 2022 in einem DGAW-Status-Seminar Bioökonomie in der Kreislaufwirtschaft erneut aufzugreifen, um zu ermitteln, ob Interesse an der Entwicklung eines eigenen Arbeitskreises Bioökonomie innerhalb der DGAW besteht und wie dieser ausgestaltet werden könnte. Dabei könnten grundsätzliche verschiedene Themen eine Rolle spielen, von nutzbaren Inhaltsstoffen verschiedener Abfallarten über technische Aspekte zur Erzeugung von Energie, Kraftstoffen, Plattformchemikalien und Grundstoffen für die chemische Industrie bis hin zur Bilanzierung und Bewertung kommunaler und industrieller Ansätze.

Die Ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier.